Kontaktadresse

Hundeservice Horz

Karl-Horn-Str. 49

61350 Bad Homburg

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

  

+49 6172 83391

+49 160 8120739

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mantrailing - jetzt auch Sonntags

 

Mantrailing ist die Personensuche mit dem Einsatz von Hunden Dabei wird der hervorragende Geruchsinn der Hunde ausgenutzt. Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantrailing

 

Wie baue ich das Training auf?

 

Eine für den Hund fremde Person wird anhand ihres Individualgeruchs vom Hund gesucht. Der Hund bekommt eine Geruchsprobe der zu suchenden Person (z. B. ein Kleidungsstück) und folgt der Geruchsspur, die die Person auf ihrem Weg hinterlassen hat. Die Länge des Trails wird an den Fähigkeiten des Hundes angepasst, dabei ändere ich die Trainingsorte ständig.

 

Während der Suche differenziert der Hund all die Gerüche, die er aufnimmt, d. h. er unterscheidet, welcher Spur er folgen muss, um die gesuchte Person zu finden.

 

Mantrailen ist eine artgerechte Auslastung für den Hund, er lernt einer Spur zu folgen.

Das Mantrailen stärkt nachhaltig das Vertrauen zum Menschen und verbessert die Beziehung.

Unsicheren und ängstlichen Hunden hilft es selbstsicherer zu werden und hyperaktive Hunde lernen einen Trail konzentriert zu arbeiten.